Univ.-Prof. Dr. Ruth Zimmerling

RZ_2013_kleinInstitut für Politikwissenschaft
Politische Theorie
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz
Tel.: +49 (0)6131 39-22907

E-Mail: zimmerling@politik.uni-mainz.de

 

 

Für allgemeine Gleichstellungs-Angelegenheiten (auch nach dem 1. 10. 2021): gleichstellungsbeauftragte@uni-mainz.de. (Für vertrauliche Angelegenheiten wenden Sie sich bitte direkt an die Gleichstellungsbeauftragte der JGU, Prof. Sylvia Thiele: thieles@uni-mainz.de.)

 

Meine Kontaktdaten:

Meine E-Mail-Adresse und JGU-Telefonnummer (39-22907) bleiben auch im Ruhestand gültig.

 

Sprechstunden (telefonisch oder persönlich): nach Terminvereinbarung per E-Mail

Insbesondere Studierenden, die nach dem WS 21/22 die Modulklausur zur Politischen Theorie bei mir wiederholen möchten, rate ich dringend, das Sprechstundenangebot rechtzeitig wahrzunehmen.

 

Klausur zum BA/BEd-Modul Politische Theorie:

  • Für Studierende, die beide (!) Modulvorlesungen bei mir gehört haben, werde ich nach dem WS 21/22 noch einmal eine Klausur stellen und bewerten. Für die Vorlesungen des SoSe 2020 (Spieltheorie) und 2021 (Gerechtigkeitstheorien) werden alternative Fragenblöcke gestellt. Diese Klausur findet am Mo 31. 1. 2022 von 10-12 Uhr im S1 (Sportinstitut)
  • Für Studierende, die im SoSe 2021 die thematische Vorlesung bei mir und im WS 21/22 die Einführungsvorlesung zur Politischen Theorie bei Prof. Landwehr gehört haben, werde ich Fragen zur Vorlesung des SoSe 2021 (Gerechtigkeitstheorien) zur E-Klausur von Prof. Landwehr beitragen.

 

Für die Betreuung von Modulhausarbeiten oder Abschlussarbeiten stehe ich nur noch in besonderen Ausnahmefällen zur Verfügung.