Sem (MA) Demokratie und Diskriminierung
Dozent:innen: Dr. Eva KrickKurzname: Sem Diskriminierung
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Wer in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlt, verliert den Anspruch auf den Seminarplatz (Entschuldigung per Mail an Dozent*in ist ausreichend, kein ärztliches Attest erforderlich).Gültig für die vom Institut angebotenen Studiengänge:
- MA EDF und PÖIB (Modul 2 Politische Institutionen und Prozesse, sofern noch Plätze frei nach 1. Anmeldephase)
- MA Empirische Demokratieforschung (Modul 3 Normatve und positive Politische Theori )
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen (Modul 3 Normative und positive Politische Theorie)
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen (Modul 6 Inhaltliche Vertiefung mit interdisziplinärer Orientierung)
Bedingungen zum Erwerb von Credit Points: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Ko-Gestaltung einer Sitzung und Hausarbeit.
Empfohlene Literatur
Literaturbeispiele:Barankow, Maria/Baron, Christian (Hrsg.) (2022): Klasse und Kampf. bpb.
Blome, Ferk/Möller, Christina/Böning, Amja (2019): Open house? Class-specific opportunities within German Universities, Social Inclusion 7(1), 101-110.
Eribon, Didier (2016): Rückkehr nach Reims. Suhrkamp.
El-Mafaalani, Aladin (2022): Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. KIWI, 4. erw. Auflage.
Nelson, Todd D. (2005): Ageism: Prejudice against our feared future self. Journal of Social Issues 61(2), 207–221.
Wellgraf, Stefan (2018): Schule der Gefühle. Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten. Transcript.
Winker, Gabriele/Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheit. Transcript.
Young, Iris, M. (1996): Fünf Formen der Unterdrückung, in: Nagl-Docekal, Herta/Pauer-Studer, Herlinde (Hrsg.): Politische Theorie: Differenz und Lebensqualität. Suhrkamp, 99-139.
Inhalt
Wir beschäftigen uns in diesem Blockseminar mit dem Verhältnis von Demokratie und Diskriminierung, indem wir die systematische Marginalisierung bestimmter sozialer Gruppen und deren Konsequenzen für die Systemlegitimation und Gerechtigkeit in den Blick nehmen.Den Schwerpunkt legen wir auf die ‚klassistische‘ Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft und Positionierung. Wir nehmen außerdem intersektionale Perspektiven auf die Verschränkung von rassistischer, klassistischer und sexistischer Diskriminierung ein und thematisieren ‚neue‘ bzw. bisher weniger beachtete Formen des Ausschlusses wie bspw. Ableismus und Ageismus.
Aufbauend auf der intensiven Lektüre- und Analysephase im 1. Teil des Blockseminars wird der 2. Block von der aktiven Gestaltung der Teilnehmenden und der Nutzung verschiedener Inputformen und Vermittlungsformate getragen. Wir beginnen das Seminar mit einer digitalen Einführungssitzung in der ersten Semesterwoche.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
27.10.2023 (Freitag) | 14:00 - 16:00 | 1. Sitzung findet nur digital statt! |
17.11.2023 (Freitag) | 12:15 - 17:45 | 02 607 Seminarraum 1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi) |
18.11.2023 (Samstag) | 09:00 - 15:00 | 02 617 Seminarraum 1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi) |
15.12.2023 (Freitag) | 12:15 - 17:45 | 02 607 Seminarraum 1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi) |
16.12.2023 (Samstag) | 09:00 - 15:00 | 02 617 Seminarraum 1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi) |
02.02.2024 (Freitag) | 14:00 - 16:00 | Die Abschlusssitzung findet nur digital statt! |