Raum: GFG 04-409
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Fax: +49 (0)6131-39-27199
eMail: frings@politik.uni-mainz.de
Sprechstunde
Wenn Sie ein Anliegen haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail; wir vereinbaren dann einen individuellen Besprechungstermin. Sprechstundentermine sind nach Absprache sowohl in Präsenz als auch online möglich.
Besondere Zuständigkeiten:
- Fachstudienberaterin mit Schwerpunkt Mailberatung, Schnuppertag (Funktionsmailadresse: studienberatung@politik.uni-mainz.de)
- Vertrauensdozentin für Studierende mit Kinder(n) (Funktionsmailadresse: studienberatung@politik.uni-mainz.de)
CV
- seit 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz (unbefristet)
- seit 06/2008: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz (unbefristet)
- 2010: Promotionspreis der Johannes Gutenberg-Universität für das Jahr 2009
- 2008: Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude); Thema: Soziales Vertrauen.
Eine Integration der soziologischen und der ökonomischen
Vertrauenstheorie und deren empirische Überprüfung - 2002-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz
- 1996-2002: Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Hauptfach:
Politikwissenschaft; Beifächer: Soziologie und Öffentliches Recht (M.A.)
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Public Policy (Umwelt- und Klimapolitik (v.a. Wassersicherheit in Zeiten des Klimawandels, Governance von Transformationsprozessen, Nachhaltigkeit, Politik im Anthropozän)
- Politische Theorie (v.a. Kooperationstheorie, Verteilungsgerechtigkeit)
- Politische Soziologie (Einstellungsforschung, Vertrauen, Sozialkapital)
- Politische Ökonomie (v.a. Rational Choice-Theorie)
- Empirische (insbesondere experimentelle) Methoden
Lehrveranstaltungen
Seminare und Kleingruppen:
- Governing the commons im 21. Jahrhundert (WiSe 24/25)
- Demokratie und Wohlfahrtsstaat im Anthropozän (SoSe 24)
- Aktuelle Grundfragen und Probleme der sozialen Gerechtigkeit (WiSe 23/24)
- Wasserknappheit als Gerechtigkeits- und Steuerungsproblem (SoSe 23)
- Politik im Anthropozän (SoSe 22)
- Grenzen des Wachstums (WS 20/21)
- Vertrauen als Ressource in Demokratien (SoSe 18)
- Soziale Ungleichheit in Wohlfahrtsstaaten (SoSe 17)
- Lokale Politikgestaltung vor komplexen Herausforderungen (WiSe 16/17)
- Wohlfahrtsstaaten im 21. Jahrhundert (SoSe 16)
- Umweltpolitik (WS 15/16)
- Klimapolitik (SoSe 15)
- Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Analysen der Wechselwirkungen mit Hilfe des Rational Choice-Ansatzes (SoSe 13)
- Politikevaluation (WS 12/13)
- Basisseminar Politische Theorie (seit WS 21/22)
- Basisseminar Wirtschaft und Gesellschaft (2008-2021)
- Basisseminar Vergleichende Politikwissenschaft (2002-2008)
- Kleingruppe Forschungsmethoden (2017-2022, im WS)
Vorlesungen:
- Politisches Denken über Staat und Markt; Fortgeschrittenenvorlesung Wirtschaft und Gesellschaft (SoSe 19, SoSe 20; in Vertretung von C. Landwehr)
Publikationen:
Reinhardt, Peter; Frings, Cornelia, 2020: Was determiniert Einstellungen zu den Folgen der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland? Ergebnisse auf Basis des GESIS-Panels 2016, in: Politische Vierteljahresschrift (PVS), Vol. 61, S. 701-724.
Frings, Cornelia, 2010: Soziales Vertrauen. Eine Integration der ökonomischen und der soziologischen Vertrauenstheorie und deren empirische Überprüfung. Wiesbaden: VS.
Frings, Cornelia, 2009: Der faktorielle Survey als neue Datenquelle für die Politikwissenschaft. In: Schnapp, Kai-Uwe; Behnke, Nathalie; Behnke, Joachim (Hrsg.): Datenwelten. Datenerhebung und Datenbestände in der Politikwissenschaft. Wiesbaden: Nomos, S. 94-116.
Frings, Cornelia, Kunz, Volker, 2006: Ökonomie und Ökologie. Lokale Agenda 21-Prozesse, in: Rüdiger, Robert; Konegen, Norberg (Hrsg.): Globalisierung und Lokalisierung. Zur Neubestimmung des Kommunalen in Deutschland. Münster: Waxmann, S. 151-168.
Fortbildungsangebote für LehrerInnen:
Februar 2024: Eintägige Lehrerforbildung (ZWW) zum Thema „„Das Gold des 21. Jahrhunderts. Bildung für nachhaltige Entwicklung im neuen Lehrplan Sek II am Beispiel des Zukunftsthemas Wasser“; zusammen mit Nina Eichelsbacher (Lehrstuhl Fachdidaktik)
Juni 2022: Eintägige Lehrerfortbildung (ZWW) zum Thema „Ökologische Grenzen des Wachstums“ zusammen mit Anna Krekeler (Lehrstuhl Fachdidaktik)
Vorträge/Wissenschaftskommunikation:
September 2024: Laudato Si und die Sorge um das gemeinsame Haus. Christliche Perspektiven auf das Anthropozän; Vortragsabend an der Akademie des Bistums Mainz/Erbacher Hof im Rahmen des Programmschwerpunktes "Anthropozän lesen"
Juli 2024: Wasser - das Gold des 21. Jahrhunderts. Zweitägiger Workshop mit SchülerInnen der 11. Klasse des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz zu Wassersicherheit als Zukunftsaufgabe
April 2024: Ökologische Grenzen des Wirtschaftswachstums; Workshop auf der Frühjahrstagung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz in Ramstein
September 2023/September 2024: Wassersicherheit als kommunalpolitische Herausforderung. Vortrag auf Einladung der Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen in Bodenheim.
Mai 2023: Wasserknappheit im Klimawandel. Virtueller Vortrag an der Ruhr-Uni Bochum; politikwissenschaftlicher Beitrag zur Ringvorlesung „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ im Rahmen des Nachhaltigkeitszertifikats der Ruhr-Uni Bochum
März 2023: Das sustainable development Goal Nr. 6: Wassersicherheit in Zeiten des Klimawandels. Vortrag an der Maria-Ward-Schule in Mainz
März 2023: Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen. Vortrag an der Kaufmännischen Schule in Bad Mergentheim.
Januar 2023: Klimawandel und Wasserknappheit als Herausforderung für Demokratien. Eine politikwissenschaftliche Perspektive. Beitrag der Politikwissenschaft zur Ringvorlesung „visions for climate“ an der JGU Mainz.
September 2021: Der Mensch im Anthropozän: Politische Herausforderung und individueller Beitrag. Vortrag im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung, Wiesbaden
Oktober 2021: Green Growth oder Postwachstumsökonomie. Vereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und Klimawandel. Vortrag im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung, Wiesbaden.